Transformationsprozess zur Digitalen Mitarbeiterfitness

Mit diesem Musterprozess haben die Sparkassenakademien ein einheitlich strukturiertes Vorgehen entwickelt, dass als Orientierung für den individuellen Weg zur Ausbildung der Basisqualifikationen in jeder Sparkasse dienen soll. Die jeweiligen Bausteine (siehe die Hexagone in der folgenden Grafik) sind je nach Bedarf anpass- und kombinierbar. 

Was ist das Ziel?

Ziel ist es, die digitale Fitness von allen Beteiligten – vom Vorstand bis zum Azubi – systematisch zu verbessern. Die vermittelten Basisqualifikationen machen dabei noch Niemanden zum Experten, sondern sollen Veränderungs- und Ausprobiermotivation erzeugen und ein gemeinsames Grundverständnis schaffen, auf das je nach Arbeitsplatz benötigtes Vertiefungswissen aufgesetzt werden kann.

Wie wird das Ziel erreicht?

Im Transformationsprozess ist sicherzustellen, dass sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte mit adäquaten Grundlagen- bzw. Aufbauwissen zu relevanten digitalen Entwicklungen dort abgeholt werden, wo sie aktuell stehen. Mithilfe von einschlägigen Fachexperten als Dozenten, abwechslungsreichen Methoden und zahlreichen Impulsen zum Mitmachen bzw. Anfassen wird Lust auf Digitalisierung vermittelt und Überforderung vermieden.

Die vielfältigen Schulungsangeboten der Sparkassenakademien sind dafür speziell auf die Anforderungen der Sparkassen im jeweiligen Verbandsgebiet abgestimmt.

Was sind die Erfolgsfaktoren?

Die Konzeption muss stehen

„Management-Attention“ des Themas Digitale Transformation ist bei Vorständen und Top-Führungskräften auch auf die Mitarbeiterfitness gerichtet. Der Plan für das weitere Vorgehen ist erarbeitet und Verantwortlichkeiten festgelegt. Alle Führungskräfte wurden einbezogen. Multiplikatoren, und idealerweise ein Treiberteam, wurden ausgewählt und werden ausgebildet.

Die Umsetzung ist verbindlich und motiviert

Der Ausbau des Mind- und Skillset wird als vielstufiger Prozess betrachtet, der Zeit und Mühe erfordert. Über die Gestaltung und adressatengerechte Auswahl der Qualifizierungsmaßnahmen wird zum Ausprobieren und Dranbleiben motiviert und Ängste bzw. Probleme gemeinsam angegangen. Über die Transformation neuen Wissens / Könnens in den Arbeitsalltag wird im Team gesprochen.

Die Verstetigung muss sichergestellt werden

Austausch- und Netzwerkformate werden von Führungskräften, Mitarbeitenden und Multiplikatoren zur weiteren Vertiefung und neuem Kenntnisgewinn genutzt und sorgen im Institut für stetige neue Impulse. Die sukzessive Verbesserung der Fitness ist wichtiger Bestandteil der Führungsarbeit.